SCHÜLER-FÜHRUNGEN


Hier finden Sie einen Gesamtüberblick über mein Angebot an Führungen für Schulklassen

Speziell für Schüler biete ich angepasst an die Jahrgangsstufen 3 - 12 Führungen für alle Grund- und weiterführenden Schulen an. Unter Berücksichtigung lehrplanorientierter Anforderungen habe ich ein Führungsprogramm zusammengestellt, welches den Unterricht auf lebendige Weise ergänzt und Anregungen für Unterrichtsthemen gibt.

DIE THEMEN

Römer, Franken, Niederländer, Italiener, Preußen und Türken: Immis haben seit jeher die Entwicklung der Stadt Köln mit beeinflusst. Und doch war dieser Schmelztiegel der Völker, diese freie Reichsstadt auch immer „et hillige Kölle“, geprägt von Reliquienkult, Erzbischöfen und Dutzenden von Klöstern. Ein spannender Streifzug durch die wichtigsten Epochen der Kölner Geschichte.

Viele Bauwerke, die von der wechselvollen Geschichte Kölns zeugten, wurden im 2. Weltkrieg zerstört. Hierin lag jedoch für die Archäologen auch eine Chance. Beim Wiederaufbau von Kirchen und Wohnhäusern wurden zahlreiche Zeugnisse römischer und frühmittelalterlicher Epochen unter der Erde entdeckt. Ein überraschender Spaziergang zu einigen Sehenswürdigkeiten des „Kölner Kellers“.

Gibt es den Teufel? Und wenn ja, wo wohnen dann er und seine Mitarbeiter? Warum werden wir alle in einem „Fleischfresser“ enden und was war eigentlich die „Weckschnapp“? Diese und viele weitere besser nie gestellte Fragen werden auf einem genauso grausamen wie humorvollen Spaziergang durch die dunkle Geschichte Kölns beantwortet.

Eine Leprosenstation, die Hinrichtungsstätte Kölns, daher auch ein Vergnügungsviertel und schließlich der Zentralfriedhof: Nicht nur eine abwechslungs-reiche Geschichte sondern auch viel kölsche Prominenz und noch mehr Flora und Fauna findet sich in der Stadt der „Maladen“ – Ein idealer Ort, um das Thema Tod unvoreingenommen, pietät- aber auch humorvoll zu beleuchten.

Wer liegt eigentlich im Dom und warum? Wer war Ursula und was hatte der Erzbischof gegen den Bürgermeister? Ohne die großen Sagen und Legenden ist die Kölner Geschichte nicht zu verstehen, der Reichtum der ehemals freien Reichsstadt nicht zu erklären. Eine phantasievolle Führung in der Tradition der alten Geschichtenerzähler.

Wie weit die römische Kultur entwickelt und der „germa-nischen“ überlegen war, lässt sich am Beispiel der „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ eindrucksvoll aufzeigen. Ob Stadtmauer oder Praetorium, Pobliciusgrab oder Dionysosmosaik, das Aufstöbern der römischen Überreste lässt die erste große Epoche der Stadt Köln wieder auferstehen.

„Was den Bomben nicht gelungen, schafften Banken und Versicherungen.“ Durch viele teils berühmt gewordene Photographien lässt sich die Bebauung Kölns vor dem 2. Weltkrieg sehr gut mit den Zerstörungen im und dem Wiederaufbau nach dem Krieg vergleichen. Bei dieser Führung suchen wir derart dokumen-tierte Orte in der Altstadt auf und sprechen dabei auch über die Stadtplanung und -entwicklung unter den Nazis sowie in der Nachkriegszeit.

"Political Correctness ist nur etwas für Langeweiler!" Bei diesem Spaziergang wird bewiesen, dass man Köln auch lieben kann, ohne das immer wiederkehrende Scheitern der Stadt zu ignorieren. "Wer Köln für schön hält, ist betriebsblind, wer aber seine Eigenarten nicht mag, der versteht sie nicht."
Eine genauso amüsante wie historisch korrekte Führung zu bekannten und unbekannten Orten des römischen, mittelalter-lichen und modernen Köln.

.







KONTAKT

Email: moehlenkamp@hymne.de

Phone: +49 (0)173 5464896

www.frankmoehlenkamp.de

www.stadtfuehrer-in-koeln.de